Freitag, 29. Mai 2015

Der Englischsprachige Masterstudiengang "Global Political Economy" (GPE) an der Universität Kassel erhält Auszeichnung für Internationalisierung.

Ein europäisches Konsortium für Akkreditierung hat dem Programm das Zertifikat für Qualität in der Internationalisierung verliehen. Der Studiengang konzentriert sich auf eine kritische Betrachtung der wirtschaftlichen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekte der Globalisierung und Governance und kombiniert Inhalte aus den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Studenten des GPE-Programms profitieren vom Austausch mit den internationalen Partnerhochschulen des globalen Netzwerks des „International Center for Development and Decent Work“ (ICDD). Das Lehr- und Forschungsnetzwerk mit Sitz an der Universität Kassel ist seit 2009 aktiv, um die Bedingungen für produktive Beschäftigung und menschenwürdige Arbeit in Entwicklungssituationen zu verbessern. Die Universität Kassel bietet den "Global Political Economy" Studiengang seit dem Wintersemester 2003/2004 an. Die derzeit 76 eingeschriebenen Studenten kommen aus Ländern von Argentinien bis Usbekistan und somit aus aller Welt.

Das Zertifikat für Qualität in der Internationalisierung erwähnt besonders die internationale Zusammensetzung der Lehrenden und der Studierenden sowie die markanten Erfahrungen, Angebote und die umfangreiche Unterstützung, die Studierende von der Universität erhalten. Die Lernumgebung des Programms wurde als international beispielhaft beschrieben. Der Bericht des Akkreditierungskonsortiums resümiert, dass "das Programm erfolgreich Internationalisierungsaktivitäten realisiert, die einen klaren Beitrag zur Qualität der Lehre und des Lernens leisten." Der Direktor des Programms Prof. Dr. Christoph Scherrer nennt diesen Erfolg "ein wichtiges Gütesiegel für das Programm. Personen, die sich für diesen Studiengang einschreiben,  wissen, dass sie aus wissenschaftlichen und akademischen Gesichtspunkten profitieren, aber auch persönlich". Neben der Zertifizierung des GPE Masterprogramms folgte eine weitere wichtige Errungenschaft des ICDD: Das Forschungszentrum wird fünf weitere Jahre mit fünf Millionen Euro durch den DAAD finanziert.


Aus dem Englischen übersetzt, Quelle: http://www.uni-kassel.de/einrichtungen/icdd/news.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen